Im Studiengang Museumskunde an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) wurde seit dem Sommersemester 2003 ein auf längere Dauer angelegtes Forschungsprojekt zu Berliner Fotografenateliers des 19. Jahrhunderts durchgeführt.

Grundlage der Untersuchung sind Alben und Einzelfotografien aus privaten und öffentlichen Beständen aus dem benannten Zeitraum.

Die beteiligten Studenten befassten sich mit der Recherche und Dokumentation Berliner Ateliers, eingebettet in die Fotografiegeschichte der Stadt.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Projektarbeit war die lexikalische Erfassung aller Ateliers in einer Datenbank und eine Materialsammlung zum Thema.

Eine Liste der bisher ermittelten Ateliers ist für alle Interessierten auf dieser Internetseite verfügbar.
Familienportrait aus dem Atelier Theodor Wenzel
Atelier Theodor Wenzel, Privatslg